Standort: oe1.ORF.at

Team

Helmut Jasbar

Ob als Radiomacher, Gitarrist oder Komponist: Helmut Jasbar erlebt Kunst leidenschaftlich und hofft, Denkanstöße durch inspirierte Sendungen geben zu können.

Er sieht sich durch das Privileg, auf Ö1 präsent zu sein, als Künstler in sozialer Verantwortung und hat daher den Ö1 Pasticcio-Preis und das Gitarrenfestival im Radiokulturhaus in Wien gegründet.

Für Radio Ö1 gestaltet und moderiert er Musiksendungen wie "Aus dem Konzertsaal" oder "Pasticcio" sowie die Night-Talk-Show "Nachtquartier". Der Sender ist auch für ihn Heimat geworden.

Als Gitarrist zählt er zu den Pionieren des Musikstil, der heutzutage "World Music" genannt wird. Sein Durchbruch gelang ihm mit seinem Konzert bei Leo Browers International Guitar Festival Havanna, Kuba 1992, das mit Standing Ovations gefeiert wurde. Seitdem konzertiert er in den USA, Europa und Asien als Solist, mit seinem Ensemble Birds Of Vienna und mit Orchester (z.B. RSO Wien) und gibt Meisterkurse auf vielen namhaften Festivals. (Shanghai Guitar Society, Open Strings Festival Osnabrück, Cordoba Guitarfestival Spanien, Jak-Jazz Jakarta, University of North Carolina, Wilmington, USA, Montreal Guitar Society, Kanada uvam.) Namhafte Interpreten spielen seine Gitarrenmusik (u.a. David Russell).

Seine erste Oper, mit Karl Markovics in der Hauptrolle wurde im Januar 2014 im Theater an der Wien von Publikum und Kritik enthusiastisch aufgenommen. Seine Kompositionen wurden u.a. auf dem Schleswig-Holstein Festival, beim Carinthischen Sommer, am Brucknerhaus Linz, bei der Echigo-Tsumari Triennale in Japan und an der Julliard School in New York uraufgeführt. Seine Werke erscheinen bei Ama, Bosworth, Edition Margaux, dem Helbling Verlag und Stradivarius.

Helmut Jasbars Essays sind unter anderem in der "Wiener Zeitung" und im "Standard" erschienen.

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z

Kontakt

Ö1 Service

Service

Helmut Jasbar
auf YouTube oder Wikipedia

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick