Standort: oe1.ORF.at

Team

Johannes Leopold Mayer

stammt aus Niederösterreich. Er ist Redakteur in der Ö1 Musikredaktion.

Über mich

"Ein bisserl etwas über mich, was mich geprägt hat, was meine Voraussetzungen und Erfahrungen sind - und was für mich journalistische Arbeit in deren Kern bedeutet."

Johannes Leopold Mayer hat Geschichte, Musikwissenschaft und Philosophie studiert. Eine Orgel- und Gesangsausbildung kontrapunktieren auf praktische Weise die wissenschaftlichen Fächer. Regelmäßige wissenschaftliche Tätigkeit und praktisches Musizieren sind für ihn wichtige Ergänzungen zum Redakteursberuf.

Er arbeitete zuerst im Landesstudio Burgenland, um dort in einem Pilotprojekt ein EDV-unterstütztes Archiv aufzubauen. 1985 wechselte er dort in den redaktionellen Bereich und war auch verantwortlich für die vormittägliche Unterhaltungssendung.

2001 kam Johannes Leopold Mayer zu Ö1 nach Wien. In den Gedenkjahren für Mozart 2006 und Haydn 2009 war er inhaltlich verantwortlicher Produzent zweier ORF-CDs mit Erstaufnahmen von Werken der beiden Meister und Verfasser der 59-teiligen Sendereihe "Haydn örtlich".

Er gestaltet regelmäßig "Pasticcio", "Intrada" und "Apropos Musik" am Montag und moderiert
Konzertübertragungen.

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick