Standort: oe1.ORF.at

Team

Katharina Menhofer

wurde in Wien geboren und hat ebenda Germanistik und Theaterwissenschaft studiert. Seit 1999 Redakteurin in der Aktuellen Kultur (bis 2004 als freie Mitarbeiterin), Schwerpunkt Sprechtheater.

Ein Zuhause

"Ö1 ist für mich ein Zuhause. Als Hörerin genauso wie als Sendungsgestalterin. Als Hörerin schätze ich, dass ich mich ganz nebenbei informieren, weiterbilden und unterhalten kann, ich profitiere von den vielen Denkanstößen und Impulsen, die ich durch die verschiedenen Sendungen erhalte, ich mag das Schnelle und das Langsame des Mediums, das Ausgewogene und Fundierte, das Aktuelle und das Archivierte.

Als Sendungsgestalterin lasse ich mich mit jedem Beitrag auf ein neues Thema und auf neue Menschen ein, ich bleibe neugierig und versuche diese Neugier auch an die Hörerinnen und Hörer weiterzugeben. Ich liebe es, in den unterschiedlichen Formaten zu arbeiten - ganz kurz und knapp Fakten zu transportieren, oder lang und atmosphärisch Inhalte aufzubereiten. Und ich mag den technischen Aspekt meiner Arbeit - das Aufnehmen, Schneiden und Mischen von Beiträgen."

Katharina Menhofer gestaltet Beiträge, Reportagen und Interviews für die Ö1 Journale, Nachrichten und das Kulturjournal. Seit 2010 gemeinsam mit Gernot Zimmermann Gestaltung der Gesprächsreihe "Intermezzo" und Moderation Kulturjournal. Gerne Ausflüge in andere Sendungen wie "Diagonal", "Ex libris", "Leporello" oder "Journal-Panorama".

Katharina Menhofer ist verheiratet und hat drei Kinder.

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z

Kontakt

Ö1 Service

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick