Standort: oe1.ORF.at

Team

Mirjam Jessa

Zähle mich selbst zum Ö1 Inventar. Ein durchaus glückliches Möbel. Ich gestalte und moderiere derzeit drei Live-Musik-Sendungen pro Woche: "Ö1 bis zwei" dienstags und freitags und die "Spielräume" am Mittwoch. Davor habe ich in allen ORF-Sendern inklusive Fernsehen gearbeitet und in allen Sparten, die im engen oder weiten Sinn mit Kultur zu tun haben. Diese Vielfalt lebe ich jetzt nebenbei aus: als Moderatorin, Rezitatorin, Coach, in Jurys, als Journalistin und was da sonst noch alles kommen mag.

Eine Musiksendung, ein "Radiokolleg", selbst einen Beitrag für "Leporello" zu gestalten, funktioniert genauso wie gut kochen: die Ausgangsprodukte müssen eins a sein - Interviews, Zitate etc. Die Zusammenstellung sollte abwechslungsreich, überraschend und originell sein. Die Balance muss stimmen, im Radio der Rhythmus. Weglassen ist wichtiger als Würzen (Weniger ist mehr? - Immer!). Am Ende sollte der Eigengeschmack der Ausgangsprodukte intensiver sein als vorher (auf den Punkt bringen der Persönlichkeiten, des Themas, der Musik) und das ganze Menü (die Sendung, der Beitrag) folgt einer Dramaturgie wie eine gute Geschichte.

Ich koche für mein Leben gern, im Studio und am Herd. Meine Wurzeln reichen vom Windischen und Italienischen über Ungarn bis nach Cernowitz und Ostpreußen. In Kärnten geboren, in Salzburg mit Musik und Theater aufgewachsen, blieb mir nichts anderes übrig, als am Mozarteum Schauspiel und Regie zu studieren und mich schließlich in der Schweiz und Deutschland als Schauspielerin zu verdingen, mit schönen Rollen. Der Liebe wegen (Opernsänger) hörte ich auf, landete in Wien und schließlich bei einem Ö1 Vorsprechen. Noch nicht einmal drin, wurde ich schon wieder rausgeworfen. Aber ausgekocht wie ich bin, kam ich am selben Tag durch die Hintertür wieder rein. Und da bin ich noch immer, seit 14 Jahren.

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick