Gewinner:innen

ORF/ANNA TILLER

Gold-Mitglieder

Die Gewinner:innen 2024

Jedes Ö1 Club-Mitglied, das seit 25 Jahren im Ö1 Club ist, erhält die Ö1 Club-Karte in gold als sichtbares Symbol und Dank für die langjährige Treue und das Vertrauen. Zusätzlich haben alle goldenen Ö1 Club-Mitglieder einmal pro Jahr die Chance auf echtes Gold.

Echtes Gold für Gold-Mitglieder

Die Verlosung fand Ende Jänner statt, es nahmen exklusiv alle Ö1 Club-Mitglieder, die zu diesem Zeitpunkt seit 25 Jahren beim Ö1 Club sind, teil. Zu gewinnen gab es eine von zwei 100 Schilling-Münzen - die ersten Goldmünzen der Republik Österreich - im Wert von je € 1.400,-.

Goldmünze

ORF/ANNA TILLER

2024 haben den „Alpendollar“, wie die Goldmünze im Volksmund aufgrund ihrer Wertbeständigkeit bezeichnet wurde, Martina Mückler und Franz Moucka gewonnen. Ö1 Kommunikationsleiterin Regina Docekal und Ö1 Redakteur Bernhard Fellinger übergaben feierlich den beiden langjährigen Club-Mitgliedern ihren Gewinn im Ö1 Haus am ORF Mediencampus.

Martina Mückler freute sich über die begehrte Rarität, sie ist seit 28 Jahren beim Ö1 Club: „Meine Mitgliedschaft war ein Zufall. Ich habe bei meiner Schwester die Ö1 Zeitschrift gesehen und mich darin verliebt und beschlossen - ich möchte nicht nur die Zeitschrift, sondern auch beim Club sein, um diese Möglichkeiten, günstig feine Konzerte zu besuchen, nutzen zu können Das ist eigentlich das Hauptsächliche für mich.“

Franz Moucka ist der geborene Radiohörer: „In meinem Elternhaus gab es keinen Fernseher, nur Radio. Wenn ich die Küche gemacht habe am Sonntag Nachmittag, habe ich Menschenbilder gehört.“ Zum Ö1 Club ist er durch einen Klassenkollegen gekommen, der ihm die Club-Mitgliedschaft geschenkt hat: „Und seither bin ich dabei!“

Die nächsten zwei „Alpendollar“ vergeben wir Anfang 2025 unter allen, die im Jänner 2025 seit mindestens 25 Jahren beim Ö1 Club sind.