Ökostraße in der Gemeinde Obergrafendorf

GEMEINDE OBERGRAFENDORF

Vom Leben der Natur

Aufbrechen statt zupflastern (1)

Der Umwelttechniker Leonhard Hartinger spricht über die Bodenentsiegelung in Gemeinden.
Teil 1: Flächenverschwendung und Bodenschutz

Straßen, Parkplätze und Gebäude: Ob Asphalt oder Beton - gewachsener Boden schwindet in Österreich rapide. Durch Abtragung, Aushub oder durch Aufbringen einer wasserundurchlässigen Schicht.

Das Bodenbündnis als Teil des Klimabündnisses Österreich holt dieses Jahr Gemeinden vor den Vorhang, die zugepflasterte Oberflächen nun wieder aufbrechen, sprich entsiegeln.

Das beginnt beim Schulhof in der oberösterreichischen Gemeinde Pattigham, der anstelle von Autoabstellplätzen geschaffen wurde. In Ober-Grafendorf wurde eine Landesstraße, die durch den Ort geht, rückgebaut. Tulln bietet für Menschen nahe der Donau eine Aufenthaltsmöglichkeit ohne Asphalt. In Amstetten speichert man das abfließende Oberflächenwasser und die Stadt Salzburg kümmert sich um Umnutzung bereits vorhandener Gebäude.

Service

Podcast abonnieren

GESPRÄCHSPARTNER:
Leonhard Hartinger, MEd MSc
Bodenbündnis in Österreich
Projekt Klimafaktor Boden

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht