Grafik, Tabletten

PICTUREDESK.COM/SCIENCE PHOTO LIBRARY

Radiokolleg

Unsere alltäglichen Pillen (1)

Cholesterinsenker

Wir leben gut - aber zu bequem. Das zeigt sich an Stoffwechselerkrankungen, Schmerzen des Bewegungs- und Stützapparats, Übersäuerung des Magens und hohem Blutdruck. Eine Radiokolleg-Serie über die vier in Österreich am häufigsten verschriebenen Medikamentenkategorien.

Ein zu hoher Cholesterinspiegel kann Herz- und Gefäßerkrankungen begünstigen. Egal ob ererbt oder erworben: Die Devise lautet: Runter mit dem bösen LDL-Cholesterin! Die Grenzwerte, ehemals 130, dann 80, heute gar nur noch 55 werden laufend angepasst. Immer wieder gibt es Auswertungen, die den massiven Einsatz von Cholesterinsenkern, also Statinen in der Vergangenheit in Frage stellen. Werden wir also alle pathologisiert? Der Versuch einer Klärung.

Service

Radiokolleg-Podcast

Sendereihe

Gestaltung