Gladys Nordenstrom Krenek

ARCHIV DES ERNST-KRENEK-INSTITUTS

Radiokolleg

Ehefrauen im Schatten großer Komponisten (1)

Gladys Nordenstrom Krenek - Komponistin und Managerin.

Nicht wenige Komponisten haben ihren Lebensgefährtinnen über das Private hinaus so einiges zu verdanken: Unterstützung in den kreativen Prozessen, Ausarbeitung des Notenmaterials, textliche Vermittlungsarbeit der Werke, Kommunikation mit Veranstaltern und Musiker:innen, oder das Organisieren von Reisen und Terminen. Das alles geschieht, um ihnen Zeit und Raum für ihre künstlerische Arbeit zu ermöglichen. In dieser Musikviertelstunde wird der Fokus auf vier Frauen, ihr Leben und eigenes Werk gerichtet, um zu zeigen, wie sie neben dieser verantwortungsvollen Aufgabe sich selbst und ihr Künstlerinnen-Dasein nicht aus dem Blick verloren haben.

Sie war die dritte Frau des Komponisten Ernst Krenek, der 1937 von Österreich in die USA emigriert war. Gladys Nordenstrom studierte Musik am Institute of Fine Arts der Hamline University in Saint Paul (Minnesota), wo sie 1942 den dort lehrenden Ernst Krenek kennenlernte. Gemeinsam übersiedelten sie 1950 nach Kalifornien und Gladys begleitete ihren Mann auf seinen zahlreichen Reisen. Das eigene Komponieren, darunter Lieder, Kammermusik und Orchesterwerke, kam stets zu kurz. Nach Kreneks Tod im Jahr 1991 erwirkte sie, dass der Nachlass, bestehend aus Manuskripten, tausenden Briefen, der privaten Bibliothek u.v.m. nach Österreich überstellt und 1998 in Wien das Ernst Krenek-Institut gegründet wurde. 2004 folgte in Krems die Ernst Krenek-Privatstiftung. 2006 mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet, wurde Gladys Nordenstrom Krenek 2016 auf dem Wiener Zentralfriedhof neben ihrem Mann begraben.

Service

Radiokolleg-Podcast

Sendereihe

Gestaltung

  • Marie-Therese Rudolph