Plastikflaschen in einem Labor

PICTUREDESK.COM/SCIENCE PHOTO LIBRARY/WLADIMIR BULGAR

Dimensionen

Wissenschaftsstudien: Eine Frage des Designs

2005 hat der griechisch-US-amerikanische Gesundheitswissenschaftler und Statistiker John Ioannidis mit seinem Artikel "Warum die meisten publizierten Forschungsergebnisse falsch sind" großes Aufsehen erregt. Der damals an der Universität Stanford tätige Forscher hatte sich den Aufbau mehrerer biowissenschaftlicher Studien angesehen und herausgefunden: die Mehrheit der Ergebnisse ließ sich in Versuchswiederholungen nicht verifizieren. Diese Replikationskrise betrifft aber nicht nur die Gesundheitswissenschaften, und das Problem reicht auch über die Reproduzierbarkeit hinaus. Gleichzeitig werden manche Untersuchungen mit unpopulären Resultaten gar nicht publiziert. Wie sollten Studien designt sein, damit die Resultate aussagekräftig sind? Und welche Arbeitsbedingungen im Wissenschaftsbetrieb fördern gut durchgeführte Studien?

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung

  • Daphne Hruby