Jack Unterweger

PICTUREDESK.COM/AP/ROLAND ZAG

Journal-Panorama

Jack the Writer

Der Prozess gegen den österreichischen Serienmörder Jack Unterweger und sein Ende

Vor 30 Jahren ist in Graz einer der aufsehenerregendsten Prozesse der österreichischen Kriminalgeschichte über die Bühne gegangen. Der Serienmörder Jack Unterweger wurde in einem Geschworenenprozess zu lebenslanger Haft verurteilt - in der Nacht nach dem Urteil nahm er sich das Leben. Neun Prostituierte soll Unterweger innerhalb von nur elf Monaten ermordet haben, in zwei weiteren Fällen wurde er - im Zweifel - freigesprochen. Gemordet hatte er aber zuvor schon einmal, als junger Mann. Für diesen Mord an einer 18-Jährigen saß der in Kärnten aufgewachsene gebürtige Steirer 15 Jahre lang in Haft. Er kam vorzeitig frei, auch deshalb, weil sich eine Riege von Prominenten für ihn einsetzte. Unterweger hatte sich in Haft zum Schreibenden gemausert, seine Werke wurden verlegt, verbreitet und aufgeführt - er war nun selbst ein Promi. Nachdem er erneut zum Verdächtigen geworden war, konnte er für kurze Zeit in die USA entkommen. Seine abenteuerliche Flucht mit einer Freundin fand ebenso unter den Augen einer internationalen Medienöffentlichkeit statt wie der anschließende "Jahrhundertprozess". Für manche hat Unterweger noch immer Kultstatus. Was machte und macht seine Geschichte so interessant?

Service

Podcast abonnieren

Ernst Geiger, "Mordsmann, Edition a, Wien 2024
ARD Mediathek - "Jack. Gier frisst Schönheiten" von Malte Herwig
Astrid Wagner, "Liebe, Mord und Zweifel - Die wahre Geschichte der letzten Frau im Leben des Jack Unterweger", Books on Demand (2024)

Sendereihe

Gestaltung