HUUUM

REZZARTE/TE-R

Sound Art: Zeit-Ton

Spannende Neuerscheinungen und andere Entdeckungen

Mit Thomas Edlinger und Huuum

Im Zeit-Ton Studio zu Gast sein wird Thomas Edlinger, der künstlerische Leiter des Donaufestivals in Krems, das am 19. April startet und heuer unter dem Festival-Motto "Community of Aliens" der derzeit so viel besprochenen Polarisierung der Gesellschaft nachspürt. "Wie soll sich eine Gemeinschaft herstellen, die nicht aus Gleichen, sondern aus einander Fremden besteht? Welches Miteinander ist denkbar, das die Unterschiede nicht zwangsvereinheitlicht?"

Außerdem gibt es einen Nachruf auf den Dirigenten Michael Boder zu hören. Und wir sprechen mit den Musiker:innen von Huuum über ihr gleichnamiges Debütalbum. Sie werden am 28. April, am letzten Tag des diesjährigen Donaufestivals auftreten.

Die ursprüngliche Idee zu dem Musikprojekt Huuum hatte Omid Darvish, der u.a. auch die Band Kurdophon ins Leben gerufen hat. Darvish ist in Teheran aufgewachsen. Dort hat er zuerst Geige und später dann die Langhalslaute Tanbur gelernt, außerdem ist er seit vielen Jahren als ausgebildeter Sänger in zahlreichen unterschiedlichen Musikuniversen unterwegs, vom Rock über den Jazz und die klassische Musik bis hin zu iranischer Volksmusik.

"Ich hatte immer das Gefühl, das die verschiedenen Gesangstechniken, die es im Iran gibt, sehr besonders sind", erzählt Darvish. "Ein Traum von mir ist, all diese Gesangstechniken zu lernen und einzusetzen."

Die ereignisarme Zeit der Corona-Pandemie bot die nötige Ruhe, um sich in die so vielen verschiedenen Volksmusiktraditionen des Irans zu vertiefen. Omid Darvish lud die ebenfalls ursprünglich aus dem Iran stammende Elektronikmusikerin und Komponistin Rojin Sharafi und die Saxofonistin Astrid Wiesinger ein, gemeinsam mit ihm die verschiedenen Stile iranischer Volksmusik in die Zukunft zu denken. Entstanden ist dabei eine völlig neue Musik, die überrascht und unmittelbar mitreißt.

Mittlerweile hat den Platz von Astrid Wiesinger der ursprünglich aus Chile kommende Saxofonist und Komponist Alvaro Collao León eingenommen.

Service

Donaufestival
Huuum

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Titel: wird nachgetragen
Länge: 03:56 min

Komponist/Komponistin: Speaker Music aka DeForrest Brown Jr.
Titel: Jes' Grew
Ausführende: Speaker Music aka DeForrest Brown Jr.
Länge: 02:47 min
Label: VL: Planet Mu ZIQ457

Komponist/Komponistin: The Necks
Titel: Bloodstream
Ausführende: Christopher Abrahams
Ausführende: Lloyd Stuart Swanton
Ausführende: Tony Buck
Länge: 02:59 min
Label: VL: Northern Spy NS 158

Komponist/Komponistin: Galya Bisengalieva
Titel: Polygon
Ausführende: Galya Bisengalieva
Länge: 04:53 min
Label: VL: One Little Independent Records TPLP 1812CD

Komponist/Komponistin: Omid Darvish
Titel: Hanabandan
Ausführende: Omid Darvish
Ausführende: Rojin Sharafi
Ausführende: Astrid Wiesinger
Länge: 06:13 min
Label: VL: Accidental Meetings AM014

Komponist/Komponistin: Omid Darvish
Titel: Chapi
Ausführende: Omid Darvish
Ausführende: Rojin Sharafi
Ausführende: Astrid Wiesinger
Länge: 07:20 min
Label: VL: Accidental Meetings AM014

weiteren Inhalt einblenden