Alte Stufen in Wien

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Radiokolleg

Öffentlich, sichtbar, inklusiv (2)

Reden über Behinderungen

Zahlreiche Filme, Serien und Romane thematisieren das Leben mit verschiedenen Behinderungen. Meist tragisch, manchmal auch heiter. Ziel solcher Produktionen ist es meist, mehr Verständnis für Menschen mit Behinderungen zu schaffen. Doch gelingt ihnen das auch? Wir haben mit Schauspieler Philip Hochmair über seine Rolle als blinder Kommissar im Wien Krimi "Blind ermittelt" gesprochen.

Für die Vorstellung, dass Menschen mit Behinderungen weniger Fähigkeiten haben als nicht-behinderte Menschen, gibt es einen Fachbegriff: Ableismus. "Stoppt Ableismus" fordern Anne Gersdorff und Karina Sturm in ihrem gleichnamigen Buch. Wir haben bei den beiden Autorinnen nachgefragt, wie das in der Praxis aussehen könnte. Weiters haben wir uns eine Online-Dating-Plattform für Menschen mit Behinderung angeschaut und stellen die erfolgreiche Moderatorin und Podcasterin Miriam Labus vor.

Gestaltung: Christoph Dirnbacher, Melissa Felsinger, Emilia Garbsch, Sandra Knopp, Anna Mark, Katharina Müllebner, Katharina Reiner, Dominic Schmid, Udo Seelhofer, Lisa Sophie Steiner, Marietta Trendl, Irmi Wutscher

Service

Radiokolleg-Podcast

Miriam Labus - Moderatorin, Podcasterin
Podcast: 1 Gast 2 Seiten

Liebe mit Handicap

Anne Gersdorff, Karina Sturm: Stoppt Ableismus! Diskriminierung erkennen und abbauen, Rowohlt Verlag

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht