Chili im Rumfläschchen

Eva Rossmann

Die Krimiautorin Eva Rossmann hat ein Rumfläschchen aus der Karibik mit Chili-Soße gefüllt. Das handliche Fläschchen trägt übrigens nicht nur Rossmann ständig bei sich, auch die Protagonistin ihrer Kriminalromane, Mira Valensky, ist damit unterwegs.

"Es ist eine Plastikflasche, wie es sie millionenfach gibt. Das Schild ist schon ein bisschen zerkratzt", beschreibt Eva Rossmann ihr persönliches Fundstück. In dem Fläschchen befand sich eine der besten Rumsorten, die sie kennt. Keine Sorge, die Krimi-Autorin ist nicht der Trunksucht verfallen.

In dem Rumfläschchen befindet sich eine Art Lebenselixier, das Rossmann in der Karibik entdeckte. Bei der kostbaren Essenz handelt es sich um die so genannte Hot Sauce, die legendäre karibische Chili-Sauce.

"Es war für mich beim ersten Mal wirklich eine Geschmacksexplosion", beschreibt Rossmann den würzigen Inhalt. "Die Hot Sauce ist nicht nur scharf, die ist auch süß und hat so ein richtiges Feuer drinnen. Das heißt, man verbrennt sich nicht daran, aber es wird heiß, es wird warm, und es wird gut."

Das Chilifläschchen trägt übrigens nicht nur Rossmann ständig bei sich, auch Mira Valensky, der Protagonistin ihrer Kriminalromane, hat die Autorin das lebensrettende Fundstück angedichtet. Bei der letzten Kriminacht stellte Rossman "Verschieden" vor, in dem nach einer nicht ganz friktionsfreien Scheidung der Exehemann verscheiden muss.