Wahrheit oder Erfindung?

Gab es Asterix und Obelix?

Bereits römische und griechische Autoren der Antike haben über die Gallier geschrieben. Aber lebten Asterix und Obelix wirklich? Haben gallische Krieger die Helme ihrer Besiegten gesammelt, und waren die Gallier wirklich so unbeugsam?

Die ganze Ö1 Kinderuni mit Sonja Schreiner

"Wir befinden uns im Jahre 50 vor Christus. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten." Wer kennt nicht diese ersten Worte in jedem Asterix-Comicheft.

Aber lebten Asterix, Obelix und Idefix wirklich und waren die Gallier wirklich so unbeugsam wie sie in den Geschichten dargestellt sind? Sonja Schreiner vom Institut für Klassische Philologie, Mittel- und Neulatein der Universität Wien begibt sich mit den Ö1 Kinderuni-Reportern und -Reporterinnen Amira, Petra und Lukas in die Geschichte des nördlichen römischen Reiches.

Ö1 Kinderuni mit der Kinderuni Wien
Die Sendung fand in Kooperation mit der Kinderuni Wien statt.

Ö1 Kinderuni in "Der Standard"
Mit der Lebensweise der Menschen im Alten Rom beschäftigt sich die Serie zur Ö1 Kinderuni in der Tageszeitung Der Standard kommenden Samstag.

Mehr zu den österreichischen und europäischen Kinderunis in science.ORF.at