von Uzodinma Iweala/Krok & Petschinka

Little Enemyz

Die Geschichte des afrikanischen Kindersoldaten Agu wird von Uzodinma Iweala in einer poetischen Kunstsprache erzählt. Für sein Hörspiel hat Regisseur Petschinka auch auf musikalischer Ebene das Grauen mit den Mitteln des Radios neu erschaffen.

Beginn des Hörspiels "Little Enemyz"

"Wer dieses Buch zuklappt", schrieb Bartholomäus Grill, der Afrika-Korrespondent der Hamburger Wochenzeitung DIE ZEIT, "muss kein anderes mehr zum Thema lesen. All die Versuche von ehemaligen Kindersoldaten, ihren Leidensweg authentisch zu schildern, verblassen neben diesem grandiosen und furchterregenden Roman". Der nigerianische Autor Uzodinma Iweala war erst 23-jährig, als sein erster Roman "Beasts of No Nations" im Jahr 2005 bei HarperCollins in London erschien und schon bald mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde.

Iweala entstammt der nigerianischen Ethnie der Ibo, wuchs in der Nähe von Washington auf und studierte Creative Writing an der Harvard University. Thema seiner Abschlussarbeit waren Kindersoldaten in Afrika, ein Thema, das ihn seit seiner Schulzeit nicht losliess.

Die Geschichte des afrikanischen Jungen Agu wird von Uzodinma Iweala in der Ichform und in einer poetischen Kunstsprache erzählt, die Anleihen beim nigerianischen Pidgin-English nimmt. Agu, der den Vater verliert und von Mutter und Schwester verlassen ist, wird von Soldaten gefangen genommen und für eine Kinderarmee zwangsrekrutiert. Mitmachen oder selbst zu sterben sind Agus Alternativen. Für das Gewehr noch zu klein, muss der Junge mit der Machete töten. Bald erlebt Agu die barbarische Faszination des Tötens und verfällt mehr und mehr einem instinktiven Trieb. Gegen seinen Willen verliert er sich in einem Strudel aus Gewalt, Blut und Entbehrungen.

Akustisch verfilmt

Vom englischen Originaltext ausgehend, hat der Regisseur Petschinka die Geschichte des kleinen Agu akustisch verfilmt. Weil vorerst noch keine deutsche Übersetzung existierte, begann Petschinka, den Roman selbst zu übersetzen. Für das Hörspiel beließ der Regisseur die Sprache des Hauptdarstellers in einer Mischung aus Deutsch und Englisch, die anderen Figuren sind in englischer Sprache zu hören. Seine Darsteller in "Little Enemyz" sind ausschließlich Laiendarsteller.

Die musikalische Ebene ist für den Versuch, den Krieg akustisch darzustellen, illustrativ und emotionell zu wirken, so Petschinka, enorm wichtig. Wobei Musik und Geräusch für ihn hier ebenbürtig sind. Die Kompositionen von Wolfgang Mitterer, mit dem Petschinka bereits jahrelang zusammenarbeitet, werden von der martialischen Musik von Marylin Manson ergänzt. Mit Hilfe der afrikanischen Laiendarsteller und der Musik von Manson und Mitterer erzeugt Petschinka ein Bild, das das Grauen nicht abbildet, sondern mit den Mitteln des Radios neu erschafft.

Zu den Autoren

Der 1982 geborene Uzodinma Iweala wuchs in der Nähe von Washington auf und studierte Creative Writing in Harvard. Seinen Debütroman "Du sollst Bestie sein! " verfasste er mit nur 23 Jahren und erhielt dafür bisher neun Auszeichnungen, darunter den Barnes&Noble 2005 Discover Neben der Arbeit als Schriftsteller studiert Uzodinma Iweala Medizin und lebt in New York und Lagos, Nigeria.

Eberhard Petschinka, geboren 1953, lebt in Wien. Schriftsteller, Maler, Autor und Regisseur zahlreicher Radiostücke. Ausgezeichnet mit den wichtigsten Hörspielpreisen. Zuletzt gewann Petschinka mit seiner Papstsatire "Santo Subito" (MDR/ORF) 2007 den Prix Europa für das "beste europäische Hörspiel des Jahres" und 2008 den weltweit angesehenen Prix Italia. 2009 wurde Petschinka für sein Lebenswerk mit dem Günter-Eich-Preis ausgezeichnet.

Service

Hörspiel-Studio, jeden Dienstag, 21:00 Uhr

Die Hörspiel-Galerie, jeden Samstag, 14:00 Uhr

Uzodinma Iweala, "Du sollst Bestie sein!", aus dem Englischen übersetzt von Marcus Ingendaay, Ammann Verlag

Krok & Petschinka