Hauptschule, Mittelschule und Gymnasium

Drei Schultypen in Österreich

Drei generelle Schultypen für Zehn- bis 14-Jährige gibt es derzeit in Österreich. Einer davon, die "Neue Mittelschule" ist ein Schulversuch, der von Unterrichtsministerin Schmied (SPÖ) als Testballon für eine künftige gemeinsame Schule gedacht ist. Damit gibt es Hauptschule, Mittelschule und Gymnasium.

Mittagsjournal, 20.5.2010

Mehr Schüler in Hauptschule

Die Hauptschule ist österreichweit noch immer die Adresse Nummer Eins: Sie wird von 238.000 Schülerinnen und Schülern besucht. Nur 116.000 besuchen eine AHS-Unterstufe. Groß allerdings der Unterschied zwischen den Bundesländern: In Wien gehen deutlich weniger als die Hälfte in die Hauptschule, in Tirol dagegen dreiviertel der 10 bis 14-Jährigen.Daneben nimmt sich der Modellversuch Neue Mittelschule mit 3400 Schülern noch klein aus.

Lehrer verschieden ausgebildet

AHS-Unterstufe, Hauptschule und Neue Mittelschule haben zunächst einmal die Lehrpläne gemeinsam. Der große Unterschied ist die Ausbildung der Lehrer: An der AHS unterrichten Akademiker, an den Hauptschulen bis zur Einführung der Pädagogischen Hochschulen nicht, sagt die Bildungswissenschafterin Christiane Spiel. Das ändert sich jetzt mit der neuen Gesetzeslage und einem längeren Studium.

Schultyp entscheidet

Und Vergleichsstudien aus Deutschland zeigen, dass die Leistungen der Gymnasiasten am Ende der Unterstufe besser sind, was Spiel nicht nur auf die Begabung der Schüler zurückführt, sondern auch auf die Frage des Schultyps. Fazit : Lehrplan gleich, Motivation und Leistung unterschiedlich.

Das spräche also gegen eine frühe Trennung in Hauptschüler und Gymnasiasten schon mit zehn Jahren. Denn auch wenn innerhalb einer gemeinsamen Schule Einzelbegabungen gefördert würden, so Spiel, die innere Differenzierung passiert durch den Schultyp.

Und eines sei in Österreich besonders deutlich, so die Bildungswissenschafterin Spiel: Eltern mit Pflichtschulabschluss schicken ihre Kinder meistens nichts in eine höhere Schule. Eine soziale Selektion, die hierzulande Tradition habe.