Der Ö1 Klassik-Treffpunkt auf Tour

Treffpunkte auf Ferienreisen

16 Jahre ist er schon alt, der Ö1 Klassik-Treffpunkt. Das ORF KulturCafe in Wien ist wöchentlich voll, an jedem Samstagvormittag ab 10:05 Uhr, obwohl der Klassik-Treffpunkt ja eines der wenigen übrig geblieben Radio-Live-Großprogramme darstellt. Im Sommer geht der Ö1 Klassik-Treffpunkt auf Tour.

Ist es die Mischung aus (auch Live-)Musik, zumeist wird erst während der Sendung über deren Programmierung entschieden, aus Gespräch und Rätsel, aus gemeinsamem Nachdenken und Lachen, Ironie oder Innovation, auch Betroffenheiten oder Nachbohren? Es ist die Spannung des Spontanen und des Intellekts, eine aus der unendlichen Breite der Musik und den vielen hübschen Unwägbarkeiten, welche so eine Action vor Live-Mikrofonen und Zuhörenden und einem - was uns dauernd freut - schon riesigen Radio-Publikum eben mit sich bringt.

Tour-Start im Steinbruch

Zur Tradition zählt es nun schon, den Klassik-Treffpunkt im Sommer zu Festivals zu schicken. Man nimmt in den Bundesländern Quartier, in Studios, Palais, auf Sommerbühnen. Die Verteilung 2010 (gestaltet am Ort von Renate Burtscher und Otto Brusatti): 10. Juli, die Opernfestspiele im burgenländischen Steinbruch St. Margarethen laden in die Zauberflöten-Kulissen ein (Brusatti); 17. Juli, Graz, im Publikumsstudio des dortigen Funkhauses mit Lorenz Duftschmid und Vladimir Ivanoff (Burtscher); Baden/Operettensommer, man trifft sich am 24. Juli im Arnulf-Rainer-Museum zum Beispiel mit Karl Markovics (und vielleicht dem Meister selbst) bei Brusatti; Gastgeberin Burtscher besucht Salzburg am 31. Juli (ORF Publikumsstudio mit Klemens Renoldner und Erwin Einzinger) sowie Bregenz (Festspielhaus, Intendant Pountney) am 7. August und das Donaufest Grein (mit Intendantin Gaigg) am 14. August; Rückkehr nach Salzburg: Aula gegenüber dem Festspielhaus, zu Gast bei Brusatti (21. August) ist Matthias Goerne; und kurze Zwischenstation wieder in Wien, im KulturCafe von Ö1, vor der neuen und neu gestalteten Saison der Wiener Staatsoper: einige der kommenden Jungstars in der frischen Intendanz (Brusatti); im September dann (am 4.) besuchen wir die Schubertiade im Vorarlberger Schwarzenberg (Burtscher).

Und selbstverständlich wie stets: freier Eintritt, Stars und Radio hautnah.

Übersicht

  • Klassik