"Der Atem des Himmels" als Buch und Film

Reinhold Bilgeri im Gespräch

Mit Songs wie "Video Life", "Love Is Free" und "Some Girls are Ladies" wurde der Vorarlberger Reinhold Bilgeri in den 1980er Jahren vor allem als Pop-Sänger bekannt. Viel weniger sind hingegen die literarischen Ambitionen des nunmehr 60-jährigen ehemaligen Lehrers in der Öffentlichkeit präsent.

Kulturjournal, 31.08.2010

2005 erschien sein Romandebüt "Der Atem des Himmels", das die Lawinentragödie 1954 im Vorarlberger Ort Blons in Kombination mit der Lebensgeschichte seiner Mutter literarisch verdichtet. 50.000 Mal hat sich das Buch bisher verkauft und wurde zu einem Bestseller.

Nun hat Reinhold Bilgeri den Roman auch verfilmt, mit seiner Frau Beatrix in der Hauptrolle der Erna Gaderturn, die in Blons ein neues Leben und eine neue - wenn auch anfänglich spröde - Liebe findet. Ab 3. September 2010 ist "Der Atem des Himmels" regulär in den österreichischen Kinos zu sehen.