Schwerpunkte: Balkan und Golan

Bundesheereinsätze trotz Sparbudgets

Die Regierung will die Bundesheer-Auslandseinsätze fortsetzen - trotz Sparprogramms für das Verteidigungsressort. Im Ministerrat wird die Verlängerung der derzeitigen Missionen beschlossen, mehr als tausend Soldaten und Polizisten aus Österreich sollen im nächsten Jahr wieder im Auslandseinsatz sein.

Morgenjournal, 09.11.2010

Balkan und Golan

Die meisten Bundesheer-Soldaten werden auch im nächsten Jahr am Balkan eingesetzt: bis zu 600 im Kosovo, bis zu 400 in Bosnien. Auch die Mission am Golan bleibt. Dazu kommen kleinere Entsendungen in Krisengebiete, zum Beispiel nach Afghanistan oder in den Kongo.

Laut Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) sei Österreich damit im Vergleich zu anderen EU-Staaten einer der größten Truppensteller.

Polizisten nach Afghanistan

Aber nicht nur das Bundesheer leistet Auslandsmissionen: das Innenministerium schickt Polizisten ins Ausland, zum Beispiel ebenfalls nach Afghanistan, in die Palästinensischen Gebiete, oder nach Georgien.

Der Ministerrat beschließt heute die Fortsetzung aller Auslandseinsätze bis Ende 2011.

Übersicht

  • Verteidigung