Management ist mehr als nur Anordnungen zu treffen

Druckerforum 2010

Was ist Management, fragte der aus Österreich stammende und in den USA tätige Managementvordenker Peter Drucker. Der vor fünf Jahren verstorbene Wissenschaftler gilt als der Erfinder modernen Managements.

Was macht einen guten Manager aus, ist denn auch eine der Fragen beim internationalen Peter Drucker Forum kommende Woche in Wien.

Klarheit und Flexibilität

"Das Wichtigste ist Klarheit zu haben, über das Ziel und darüber was die wichtigsten Werte sind. Und auf Grund dessen dann die richtigen Möglichkeiten und Wege auszuwählen, um dieses Ziel zu erreichen und die Ressourcen", sagt die Management-Trainerin Martina Gleissenebner.

Dafür, so hat Peter Drucker gelehrt, sei es notwendig, auch als Manager flexibel auf Situationen zu reagieren.

"Er hat keine Theorie, die sagt so und so muss es sein, sonder er richtet sich immer aus, auf das was notwendig ist. Next practise not best practise, das heißt also was ist als nächstes zu tun um zu einem bestimmten Ziel zu gelangen. Das finde ich sehr anwendbar auf die heutige Situation", meint Gleissenebner.

Wissen was gerade nötig ist

Und anwendbar auch auf den Manager oder die Managerin als Person, sagt Gleissenebner: "Wirklich zu schauen, wo sind meine Stärken, wo sind meine Werte, wie führe ich?"

Mit dem Ziel, auch die Entwicklung des Unternehmens flexibel zu halten. Zitat Peter Drucker: "I look out of the window, i see waht is visible but not seen". Das heißt, das macht einen guten Manager vor allem aus, dass er eben sieht was jetzt im Moment notwendig ist und was vielleicht noch nicht gesehen wurde, obwohl es da ist."