1455 ist in Betrieb

Neue Apotheken-Notrufnummer

1455, das ist die Nummer des ersten österreichweiten Apotheken-Notrufs der Apothekerkammer. Unter dieser Nummer erhalten alle Anrufer rund um die Uhr Auskunft über die nächstliegende Apotheke und über die Wirkung von Medikamenten.

Über 600 Anrufe sind seit Jahresanfang bereits bei der neuen Hotline eingegangen. "Gerade jetzt in den Energieferien sind viele Leute auf Urlaub in den Bundesländern. Mit unserem Notruf können sie auf einfache und unbürokratische Weise erfahren, wo die nächste Apotheke ist und wo sie sich mit Medikamenten versorgen können", sagt der Präsident der Österreichischen Apothekerkammer Heinrich Burggasser.

Außerdem geben ausgebildete Apothekerinnen und Apotheker rund um die Uhr Auskunft über die Wirkung von Medikamenten. Während der Woche stehen den Anrufern Pharmazeuten der Apothekerkammer Rede und Antwort, in der Nacht und am Wochenende werden die Anrufer in die Apotheken direkt verbunden.

"Das Tolle an dieser Notrufnummer 1455 ist, dass Patientinnen und Patienten Informationen über Medikamente von Spezialistinnen und Spezialisten bekommen", sagt Gesundheitsminister Alois Stöger. "Ganz besonders großartig ist, dass damit auch sehbehinderte Menschen auf unkomplizierte Art und Weise zu den Informationen über die Arzneimittel kommen."

Denn gerade blinde und sehbehinderte Menschen haben oft Schwierigkeiten, die Beipacktexte von Medikamenten zu lesen. Die rund um die Uhr erreichbare Hotline 1455 soll allen Patientinnen und Patienten künftig Erleichterung bieten.