Neuer Intendant fürs Stadttheater Klagenfurt

Florian Scholz

Ein Intendant geht nach München, ein Intendant kommt aus München: Josef E. Köpplinger wechselt 2012/2013 vom Stadttheater Klagenfurt an das Münchner Gärtnerplatztheater. Sein Sonntagnachmittag präsentierter Nachfolger Florian Scholz ist seit fünf Jahren an der Bayrischen Staatsoper in München Direktor für Internationale Beziehungen.

Kultur aktuell, 07.02.2011

Mit 41 Jahren war Scholz der jüngste Bewerber und galt bis zuletzt eigentlich als Außenseiter. Die Wahl sei auf Scholz gefallen, weil er einen direkten Zugang sowohl zum Schauspiel als auch zur Oper hat, sagte der Vorsitzende der Auswahljury, der ehemalige Wiener Staatsoperndirektor Ioan Holender. Man habe bewusst keinen aktiven Regisseur ausgesucht. "Das ist nicht mehr zeitgemäß", so Holender.

Scholz ist gelernter Schauspieler. Er trat zu Beginn seiner Karriere in Berlin am Maxim Gorki Theater und an der Schaubühne auf und machte erste Erfahrungen als Regisseur. Ab 2002 arbeitete er im Theatermanagement. Er war Assistent von Generalintendant Gerard Mortier an der Pariser Nationaloper, bevor er 2006 nach München ging.

Mehr zum Thema

oesterreich.ORF.at

Service

Ö1 Club-Mitglieder bekommen im Stadttheater Klagenfurt zehn Prozent Ermäßigung auf den Ticketpreis.

Stadttheater Klagenfurt