Vor Minister-Beschluss

78 Milliarden für Portugal

Die Finanzminister der EU kommen in Brüssel zusammen, um das 78-Milliarden-Euro-Paket für Portugal zu beschließen. Die Euro-Länder haben die Finanzhilfe bereits abgesegnet, auch die Zustimmung der 27 Finanzminister gilt als fix. Beraten wird auch über die Lage in Griechenland, das neue Milliardenstützen benötigen dürfte.

Morgenjournal, 16.05.2011

Kein WIderstand Finnlands

Der strenge Sanierungsplan, der mit der Finanzhilfe verbunden ist, wird in Lissabon nicht nur von den noch regierenden Sozialisten, sondern auch von der konservativen Opposition unterstützt. Grünes Licht kommt auch aus Finnland, dessen Zustimmung nach dem Wahlerfolg rechtspopulistischer EU-Gegner nicht mehr sicher schien. Finnland doch will keinen Zweifel am proeuropäischen Kurs des nordischen Landes aufkommen lassen.

Strauss-Kahn "verhindert"

Weniger klar ist, was die Finanzminister tun wollen, um den Unsicherheiten rund um Griechenland entgegen zu treten. Bekannt ist, dass der Internationale Währungsfonds raschere Privatisierungen fordert. Aber Währungsfondschef Dominique Strauss-Kahn, der an dem Treffen in Brüssel hätte teilnehmen sollen, muss sich gegen Vergewaltigungsvorwürfe in New York zur Wehr setzen.