Neuer Direktor für das MAK bestellt

Design-Spezialist Christoph Thun-Hohenstein

Kulturministerin Claudia Schmied hat den neuen MAK Chef vorgestellt: Es ist Christoph Thun-Hohenstein. Thun-Hohenstein ist derzeit Leiter von departure, der Kreativagentur der Stadt Wien, und gilt als Design-Profi. Bereits am 1. September 2011 wird er auf seinen neuen Platz im Museum für Angewandte Kunst wechseln.

Der 51-järhige Kulturmanager hat unter anderem von 1999 bis 2007 als Leiter des Österreichischen Kulturforums in New York Auslandserfahrung gesammelt, die ihm in Zukunft etwa bei der Acquisition neuer Sponsoren für das MAK zugute kommen wird.

Kulturjournal, 16.05.2011

Christoph Thun-Hohenstein genießt großes Ansehen in der österreichischen Design- und Kunstszene. In wenigen Jahren ist departure unter seiner Führung zu einer dynamischen Vernetzungs- und Förderstelle im Kreativbereich gewachsen. Der neue MAK-Chef weiß also, wovon er spricht, wenn er frischen Wind fürs MAK verspricht.

Christoph Thun-Hohenstein will zuallererst den Begriff der "Angewandten Kunst" in einem breitangelegten Diskussionsprozess neu definieren. Design etwa ist für den neuen MAK-Direktor weit mehr als Möbeldesign: Es ist die Gestaltung der Welt auch im sozialen oder ökologischen Bereich. Thun-Hohenstein beabsichtigt verstärkt Kooperationen mit Institutionen im In- und Ausland.

Mittagsjournal, 16.05.2011

Viel Platz für Gegenwartskunst

Christoph Thun-Hohenstein, der bereits etliche Ausstellungen zeitgenössischer Kunst kuratiert hat, wird also Gegenwartskunst weiterhin viel Platz im MAK einräumen.

Mit dem MAK übernimmt er ein Haus, das zuletzt wegen Unregelmäßigkeiten in der Geschäftsführung stark in Verruf kam. Ex-MAK-Direktor Peter Noever wurde fristlos entlassen, die Ära Noever wird vom Rechnungshof geprüft.

Textfassung: Ruth Halle

Service

Ö1 Club-Mitglieder bekommen im MAK ermäßigten Eintritt (20 Prozent)

MAK