Großes Interesse am Anderen

Barbara Frischmuth ist 70

Barbara Frischmuth gehört zweifelsohne zu den beliebtesten österreichischen Schriftstellerinnen. Ob sie über Literatur, Politik, Soziales oder über die Gärtnerei schreibt oder spricht, immer ist es von einer klugen Unaufgeregtheit, von einer sympathischen Fähigkeit, auch komplizierte Zusammenhänge von Sprache und Denken plastisch werden zu lassen. Am 5. Juli 2011 ist sie 70 Jahre alt.

Kulturjournal, 05.07.2011

In der vergangenen Woche wurde Barbara Frischmuth im Litertaurhaus in Graz schon groß gefeiert. Ihr Kollege und Ausseer Landsmann Alfred Komarek hielt die Laudatio und meinte, die Autorin habe dem Fremdem, dem Anderen immer liebevollen Respekt und aufrichtiges Interesser entgegengebracht. Das zeigte sich schon in den Studienrichtungen der gebürtigen Altausseeerin - Orientalistik, Türkisch, Ungarisch -, aber auch in vielen Büchern, wie etwa dem zuletzt erschienenen Reiseroman "Vergiss Ägypten". Weitere wichtige Buchtitel: "Das Verschwinden des Schattens in der Sonne", "Die Sternwieser" und die Demeter-Trilogie oder "Fingerkraut und Feenhandschuh".

mehr dazu in

oesterreich.ORF.at