Stéphane Hessel legt nach

Engagiert Euch!

"Empört Euch" lautete der Kampfruf, mit dem der französische KZ-Überlebende und Mitautor der Menschenrechtsdeklaration Stephane Hessel im letzten Jahr einen Bestseller landete. Damit aus Empörung auch Handeln wird, legt Stephane Hessel in einem neuen Text nach: "Engagez-vous!", "Engagiert Euch!" heißen die Interviewnotizen.

Nicht mehr als ein paar Seiten ist es lang, das Manifest, mit dem Stephane Hessel letztes Jahr vor allem die Jugend begeisterte. "Indignez-vous", "Empört euch", forderte der ehemalige Widerstandskämpfer angesichts der globalen Missstände wie sozialer Ungerechtigkeit, Finanzkrise und Umweltzerstörung.

Auch der Nachfolge-Band "Engagez-vous" ist nur ein paar Seiten lang. Das dünne Büchlein beinhaltet - neben der UN-Menschenrechtscharta - nicht mehr als ein Interview: ein Gespräch Hessels mit dem jungen Journalisten und Öko-Aktivisten Gilles Vanderpooten.

Sich zur Wehr setzen

Galt "Empört euch" als Impuls, die innere Einstellung zu ändern, so fordert Hessel in seinem Nachfolgewerk "Engagiert euch" zu konkreten Taten auf.

1917 in Berlin als Sohn des deutschen Schriftstellers Franz Hessel geboren, war Stephane Hessels Leben geprägt von der Auseinandersetzung mit scheinbar übermächtigen Gegnern: als Resistance-Kämpfer kam der mittlerweile französische Staatsbürger in Gestapo-Haft, überlebte zwei Konzentrationslager.

"Frankreichs Rebell der Stunde"

Der Kampf für eine bessere Welt wurde Stephane Hessels Lebens-Mission. 1948 gehörte Hessel, als Vertreter Frankreichs, zu den Mitautoren der Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen, später setzte er sich vehement für die Rechte von Minderheiten ein.

Er sei "Frankreichs Rebell der Stunde", schrieb die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" über den ehemaligen Widerstandskämpfer nach Erscheinen seiner Streitschrift "Empört Euch".

Mit Nachdruck ruft Hessel jetzt - im Nachfolgewerk "Engagiert Euch" - zum friedlichen Widerstand gegen Ungerechtigkeiten in unserer Welt auf, beklagt die Macht des Finanzkapitalismus, prangert die Lage der Menschenrechte an und warnt vor der ökologischen Zerstörung unseres Planeten. Gleichzeitig appelliert er an die Leser: Habt keine Angst, euch für ein hoch gestecktes Ziel einzusetzen! Kommt heraus aus eurer Gleichgültigkeit, mischt euch ein.

Wir müssen vor allem daran glauben, dass unser persönliches Engagement die Welt verändern kann, sagt Stephane Hessel im Gespräch mit Gilles Vanderpooten.

Kluft zwischen Arm und Reich ist "Skandal"

Der Autor nennt auch konkrete Beispiele, wie sich jeder einzelne für eine bessere Gesellschaft stark machen kann. Etwa, indem er sich persönlich für die Beseitigung von Missständen einsetzt, sich an Protesten beteiligt und lernt, die engen nationalen Interessen zu überwinden.

Für den größten Skandal hält Stephane Hessel die immer tiefer werdende Kluft zwischen armen und reichen Staaten - ein Produkt fehlgeleiteter Entwicklungspolitik.

Komplexe globale Probleme wie Armut und Finanzkrise verlangen nach ebenso komplexen Strategien, sagt Stephane Hessel. Und dafür sei vor allem internationale Kooperation gefragt, sagt der Ex-Diplomat. Ganz konkret denkt Hessel dabei an die Schaffung eines UN-Rates für wirtschaftliche und soziale Sicherheit - ein Gremium, das als Vorläufer einer Weltregierung fungieren könnte. Nur wenn die ganze Welt an einem Strang ziehe, sei Fortschritt für alle möglich, so Hessel.

Engagement für die Umwelt

Kaum weniger dringlich als der Kampf gegen soziale Ungerechtigkeit sei das Engagement gegen die fortschreitende Umweltverschmutzung.

Wie der Protest gegen Raubbau und Umweltzerstörung konkret aussehen könnte, darüber lässt uns Hessel im Unklaren. Überhaupt liefert das in Buchform erschienene Interview nur wenig Konkretes. Wer detaillierte Handlungsanweisungen zum zivilen Ungehorsam erwartet, wird enttäuscht. "Engagiert Euch" ist vielmehr eine interessante Gedankensammlung, die zum Nachdenken animiert, nicht mehr und nicht weniger.

service

Stéphane Hessel, "Engagiert Euch! Im Gespräch mit Gilles Vanderpooten", aus dem Französischen übersetzt von Michael Kogon, Ullstein Verlag

Ullstein - Engagiert Euch!

Übersicht