BZÖ-Chef im Ö1 Sommergespräch

Auch Bucher für neue Ferienordnung

Eine Neuordnung der Schulferien - das kann sich auch BZÖ-Chef Josef Bucher gut vorstellen. In unserer Reihe der Politiker Sommerinterviews für die ORF-Radios kündigt Bucher an, im Herbst einen entsprechenden Antrag im Parlament einzubringen.

Mittagsjournal, 14.07.2011

Antrag im Herbst

Eine Neuordnung der Schulferien - dafür spricht sich auch BZÖ-Chef Josef Bucher. Bucher kündigt im Ö1-Sommergespräch an, im Herbst einen entsprechenden Antrag im Parlament einzubringen. Neun Wochen Ferien seien auch nicht zuletzt für die Eltern nicht leistbar. Er spricht sich für eine Reduzierung auf sieben Wochen aus bei gleichzeitiger Einführung von Herbstferien. Außerdem sollten die Weihnachts- mit den Semesterferien zusammengelegt werden um dann insgesamt drei Ferienstaffeln zu haben.

Athen aus Euro-Raum ausschließen

Zur aktuellen Griechenland-Krise hat Bucher seinen sehr umstrittenen Vorschlag wiederholt, zwei Euro-Zonen zu schaffen. Konkret sollte Griechenland aus der Euro-Zone austreten und wieder in die eigene Währung zurückkehren. Ursprünglich sei der Fehler gewesen, Griechenland überhaupt aufzunehmen.