Autor Fosnes Hansen über Norwegen

"Freiheit und Sicherheit bewahren"

Die Norweger dürfen ihre kleine, freie und sichere Gesellschaft nicht von einem Attentäter zerstören lassen, sagt Erik Fosnes Hansen, einer der bekanntesten Schriftseller Norwegens, im Ö1 Interview.

Mittagsjournal, 30.07.2011

Erik Fosnes Hansen im Gespräch mit Barbara Ladinser

"Wachgerüttelt"

Die norwegische Gesellschaft habe bisher unerhörte Freiheit und Sicherheit genossen, sagt Fosnes Hansen. "Und wir wollen natürlich nicht, dass es diesem Attentäter gelingt, die Gesellschaft so zu verändern, wie er es vielleicht haben möchte." Gedanken an Rache und Begrenzung der Freiheit wären keinesfalls angebracht.

Die Norweger müssen sich fragen, ob es in ihrer Gesellschaft nicht auch eine dunkle Seite gibt, die man eher verdrängt als thematisiert hat. Doch damit müsse man rechnen und leben, so Fosnes Hansen. "Jetzt sind wir aus unserem Dornröschenschlaf wachgerüttelt worden." Zu diskutieren sei jedenfalls, wie weit sich das Klima der Debatte in Norwegen verändert habe.