Abwärtsbewegung der Börse vorläufig gestoppt

Kleiner Lichtblick am US-Arbeitsmarkt

Die Talfahrt an den Börsen hat vorerst ein Ende. Mit ein Grund dafür: Die mit Spannung erwarteten neuen Daten vom Arbeitsmarkt sind besser ausgefallen als von vielen Anlegern erwartet.

Abendjournal, 5.8.2011

Wolfgang Geier aus Amerika

Entspannung an der New Yorker Börse

Mit etwa 117.000 neuen Jobs geht die Arbeitslosenrate in den Vereinigten Staaten von 9,2 Prozent geringfügig auf 9,1 Prozent zurück. Das sind etwa 30.000 mehr Arbeitsplätze als von den Experten erwartet. Dieser Umstand sorgte unmittelbar nach Eröffnung der Börse in New York für Entspannung. Der Dow Jones Index grundelt, nach den großen Verlusten am Donnerstag im Ausmaß von 4,3 Prozent entlang der Gewinn- und Verlustgrenze dahin.

US-Konzerne stellen kaum Mitarbeiter an

Von einer echten Trendwende am Arbeitsmarkt kann aber keine Rede sein. Mit 9,1 Prozent ist die Arbeitslosigkeit weiter anhaltend hoch. Bei genauerer Betrachtung der Arbeitsmarktdaten zeigt sich, dass die US-Konzerne zwar gut verdienen, aber keine neuen Mitarbeiter einstellen. Die Arbeitslosigkeit lässt aber die Konsumenten vorsichtig werden und auf die Bremse steigen, was wiederum die Erholung der US-Wirtschaft verhindert.