Zustimmung weiter ausgebaut

Machtfaktor Fritz Neugebauer

Fritz Neugebauer von der ÖVP bleibt wie erwartet Chef der Beamtengewerkschaft. Mit 85,6 Prozent der Delegiertenstimmen hat er Dienstagabend um fünf Prozentpunkte mehr erhalten als beim letzten Gewerkschaftstag des Öffentlichen Dienstes 2006. Damals gab es für Neugebauer 80,57 Prozent.

Mittagsjournal, 09.11.2011

Peter Daser mit einem Porträt von Fritz Neugebauer

"Betonierer" und Urgestein

Fritz Neugebauer (67) gilt als beinharter Verhandler für die Interessen der Beamten und gegen Reformen im öffentlichen Dienst. Was ihm den Ruf eines Blockierers oder "Betonierers" eingebracht hat. Und er gilt als politisches Urgestein der Volkspartei: Seit vielen Jahren ist er in zentralen Funktionen tätig, nicht zuletzt als zweiter Präsident des Nationalrats.