Tests im Probebetrieb

Skylink: Bauarbeiten vor Abschluss

Der neue Flughafen-Terminal Skylink in Wien-Schwechat hat eine lange, skandalträchtige Geschichte. Ursprünglich war die Eröffnung für 2005 geplant, nun soll sie Ende Juni 2012 sein. Dazwischen liegen gleich mehrere Kostenexplosionen und finanzielle Ungereimtheiten, mit denen sich mittlerweile Gerichte befassen. Bautechnisch ist alles im Fertigwerden, derzeit wird noch im Probebetrieb getestet.

Morgenjournal, 13.1.2012

Für 50.000 Passagiere pro Tag ausgelegt

Der neue Flughafen-Terminal Skylink ist geöffnet -vorerst aber nur für insgesamt 3.200 Menschen. Mit ihnen testet der Flughafen an zwei Tagen in der Woche, ob der Betrieb reibungslos abgewickelt werden kann. Bis auf Eichprobleme bei Waagen, Türsteuerungsprobleme oder falsch programmierte Telefonnummern gab es bisher keine gravierenden Testbetriebsmängel.

Die neuen Flughafen-Vorstände Günther Ofner und Julian Jäger bezifferten die Kosten aus heutiger Sicht mit "770 Millionen Euro oder etwas darunter". Mit der Inbetriebnahme, also mit der Bilanz 2012, beginnen auch die Abschreibungen zu laufen. Der Terminalbau ist auf 50.000 Passagiere pro Tag ausgelegt.