Der Begriff Cyborgs

Schwerpunkt Globalisierung – Teil 2

In dieser Woche widmet sich Wissen Aktuell Begriffen rund um das Thema Globalisierung, die sich im neu erschienen Lexikon der Globalisierung finden. Heute dem Kunstwort Cyborg.

Cyborg ist die Abkürzung für "cybernetic organism". Damit gemeint ist jede Art von Verschmelzung zwischen Mensch und Maschine.

Auch Maschinen in Menschengestalt werden als Cyborgs bezeichnet. Bereits im 18. Jahrhundert gab es Puppen, die mechanisch gesteuert ihre Arme und Beine bewegen konnten. Die Idee, eine Verbindung zwischen Mensch und Maschine, also einen Cyborg, zu schaffen ist schon sehr alt, sagt die Kultur- und Sozialanthropologin Eva Maria Knoll.

Die heutigen Kommunikationstechnologien und die weltweite Vernetzung sind wichtige Triebkräfte der Globalisierung. Durch sie entstehen aber auch neue Formen von Cyborgs, vor allem in der Kriegsführung.

Service

Fernand Kreff, Eva-Maria Knoll, Andre Gingrich (Hg.), "Lexikon der Globalisierung", Transcript-Verlag Bielefeld

Institut für Sozialanthropologie