Treffen Voves-Pröll-Häupl

Reformwillige Landeshauptleute

"Drei-Länder-Gipfel" am Rande des Schladminger Nachtslaloms: Der aktuelle Vorsitzende der Landeshauptleutekonferenz, Franz Voves, hatte seine Amtskollegen Michael Häupl aus Wien und Erwin Pröll aus Niederösterreich eingeladen Die Länder seien reformwillig, sagen die drei Landeshauptleute, geben aber den Ball an den Bund weiter.

Morgenjournal, 25.1.2012

Diskussion über Pröll-Vorstoß

Begleitet von seinem Stellvertreter Hermann Schützenhöfer (ÖVP) lud Franz Voves (SPÖ) Michael Häupl (SPÖ) und Erwin Pröll (ÖVP) in die Holzhackerhütte am Rande der Rennpiste zum Essen ein. Dabei wurde über drei Stunden über die Sparpläne diskutiert und auch über Prölls Vorschlag, den Bundespräsidenten abzuschaffen sowie die Bundesräte durch Landtagsabgeordnete zu ersetzen - mehr dazu in Aufregung über Sparpläne - ein Vorschlag, der von Häupl zwar nicht generell abgelehnt, aber auch nicht unterstützt wird.