Neues Album von Paul McCartney

Ex-Beatle goes Jazz

Paul McCartney ist wieder einmal da und macht mit einem neuen Album von sich reden. Und so laut dann auch die PR-Maschine des Ex-Beatle durch die Medien stampft, so leise ist sein neues Album: "Kisses on The Bottom", ein feinfühliges Jazzalbum.

Kultur aktuell, 03.02.2011

Es geht beschwingt los - mit Fats Wallers Jazzhit "I'm gonna sit right down and write myself a letter", jenem Song dem auch der Titel des Albums entnommen ist "Kisses on the bottom". Und Paul McCartneys Stimme klingt darauf so feminin wie noch nie. Sanft, manchmal fast brüchig.

Es sind alte Hits, Jazzstandards aus den 1920er und 30er Jahren. McCartney fischend im Repertoire des "Great American Songbook". Es sei dies eine Musik, die ihn an seine Kindheit erinnere, an Musikabende im Hause McCartney, sagt er.

Prominente Gastmusiker

Erinnerungen an Familie und gute Zeiten. Der Nostalgiker, Romantiker Paul. Und McCartney bewegt sich dabei durchwegs stilsicher auf diesem für ihn ungewohnten Terrain. Und weil es hier nun eben Paul McCartney ist, darf alles auch schon mal etwas pompöser, ja orchestraler sein.

Da leistet man sich das London Symphony Orchestra für die Streicherkulisse, Eric Clapton an der Gitarre oder Stevie Wonder an der Mundharmonika als Gastmusiker. Ein kleines Extra sozusagen, eine Zugabe zur nicht weniger prominenten Begleitband mit Diana Krall samt Quartett.

Krall hat die meisten Nummern des Albums arrangiert, ist am Klavier zu hören und legt mit ihrem Quartett den alles zusammenhaltenden Teppich unter McCartneys Stimme, der sich umgekehrt nur auf den Gesang konzentriert. Eine Situation, die für ihn ungewohnt gewesen sei, so Sir Paul, habe er doch sonst immer ein Instrument vor sich, hinter dem er sich verstecken könne.

Easy-listening

Zwischen Irving Berlin und Johnny Mercer fügen sich dann nahtlos zwei Eigenkompositionen McCartneys in das Album ein. Wobei viel Liebe, Zärtlichkeit und Blumen gereicht werden. Die Blumen übrigens auch schon auf dem Album-Cover, wo McCartney in Schwarz-Weiß mit großem Strauß abgelichtet ist.

Easy-listening zum Candlelight-Dinner à la Paul McCartney. "Kisses on the Bottom" ist ein romantischer Jazzabstecher, eine musikalische Kutschenfahrt in die 1920er und 30er Jahre - ohne Ecken und Kanten. Dem Album sind dann auch passend zwei Postkarten mit Fotos beigelegt: With love, from Paul sozusagen.

Service

Paul McCartney, "Kisses on The Bottom", Hear Music

Übersicht