ORF in den wichtigsten Kategorien ausgezeichnet

ORF ist "Redaktion des Jahres"

Wir ORF-Journalistinnen und -Journalisten dürfen uns einmal mehr "Redaktion des Jahres" nennen. Diese Auszeichnung ist nach 2005 und 2010 jetzt zum dritten Mal an die ORF-Redaktion vergeben worden. Entschieden hat eine hochrangige Jury, die Verleihung ist gestern Abend in Wien über die Bühne gegangen.

Abendjournal, 15.02.2012

ORF ist beste Redaktion

Jahr für Jahr kürt das Magazin "Der Österreichische Journalist" die Besten der Branche. In der Kategorie Chefredaktion konnte wie im Vorjahr Hubert Patterer von der Kleinen Zeitung Graz punkten. Als beste Redaktion wurde wieder der ORF ausgezeichnet. Die Publizistin Barbara Coudenhove-Kalergi rief die ORF-Mitarbeiter in ihrer Laudatio dazu auf, weiter um die Unabhängigkeit des ORF zu kämpfen.

El-Gawhary ist Außenpolitik-Journalist des Jahres

Auch im Ranking nach Ressorts stechen ORF-Größen heraus: Barbara Rett wurde zur besten Kultur-Journalistin gewählt, Karim El-Gawhary ist Außenpolitik-Journalist des Jahres. Die Auszeichnung in der Kategorie "Innenpolitik" ging an Rainer Nowak von der Tageszeitung "Die Presse", Michael Nikbakhsh vom "profil" ist bester Wirtschaftsjournalist und Kurt Kuch von "News" bester Aufdecker. Ein Sonderpreis für ihr Lebenswerk ging an Anneliese Rohrer.

Übersicht

  • Medien