240 Millionen Jahresplus für 2011

Krankenkassen bilanzieren positiv

Die Reform der Krankenkassen zeigt erste Erfolge: Die Krankenkassen bilanzieren positiv. Das vorläufige Jahresergebnis für 2011 weist ein Plus von 240 Millionen Euro aus. Auch für heuer wird wieder eine positive Bilanz erwartet.

Abendjournal, 15.02.2012

Alle Kassen bilanzieren positiv

Nicht nur die Gesamtbilanz ist positiv sondern auch die jeder einzelnen Krankenkasse. Alle haben 2011 zumindest mit einem leichten Plus abgeschlossen, so das noch vorläufige Ergebnis, vor allem wegen der guten Wirtschaftsentwicklung und den deutlich höheren Beitragszahlungen als erwartet. In Summe ein Plus von 240 Millionen Euro. Dem gegenüber stehen aber Schulden der Krankenkassen von 300 Millionen Euro. Deshalb sollen die Überschüsse vorwiegend zur Schuldentilgung verwendet werden, heißt es von der Sozialversicherung.

2012 wird ein Plus von 66 Millionen erwartet

Für 2012 fällt die Prognose aber nicht mehr so positiv aus. Da wird nur mehr ein Plus von 66 Millionen erwartet. 2013 gehen die Finanzvorschauen dann sogar von einem negative Ergebnis aus, mit einem Minus von mehr als 100 Millionen Euro. Allerdings sind in dieser Prognose die künftig vereinbarten Sparmaßnahmen der Krankenkassen noch gar nicht berücksichtigt.