Als neuer PASOK-Chef soll Venizelos die Partei retten

Griechenlands Finanzminister tritt zurück

Griechenlands Finanzminister Evangelos Venizelos gibt sein Amt auf und steht vor einer noch schwierigeren Aufgabe: Als neuer Parteichef der sozialistischen PASOK muss er die angeschlagene Partei retten. Viel Zeit hat er nicht, denn spätestens Anfang Mai finden Parlamentswahlen statt.

Abendjournal, 19.3.2012

PASOK wegen der Schuldenkrise angeschlagen

Evangelos Venizelos spielte bei den Verhandlungen mit der EU über die internationalen Rettungspakete für Griechenland eine Schlüsselrolle. Ab sofort ist Venizelos nun im Wahlkampf, um das katastrophale Image seiner PASOK Partei aufzupolieren. Die PASOK ist wegen der Schuldenkrise schwer angeschlagen und in der Wählergunst abgestürzt. Sie liegt auch in den Umfragen deutlich hinter den Konservativen. Seine Partei liegt in Umfragen derzeit bei 12 Prozent, bei der letzten Wahl 2009 waren es noch 44 Prozent.

"Ab heute ist Neubeginn möglich"

So entschuldigte sich Venizelos nach seiner gestrigen Wahl zum Parteichef für die Fehler seiner Partei in den vergangenen Jahren. "Ich bin mir bewusst, dass wir Fehler gemacht haben, ich weiß, wie verbittert die Menschen sind. Aber Griechenland kann hoffen, wir brauchen jetzt Arbeit und Solidarität. Ab heute ist ein Neubeginn möglich. Wir starten jetzt", sagt Venizelos.

Venizelos bleibt nicht mehr viel Zeit

Ob die PASOK gegenüber den Konservativen noch Boden gut machen kann, ist aber fraglich, denn die Parlamentswahlen sollen spätestens Anfang Mai stattfinden. Am Dienstag wird Ministerpräsident Lucas Papademos einen Nachfolger von Venizelos ernennen.

Erste Tranche aus Rettungspaket überwiesen

Griechenland hat am Montag die erste Tranche aus dem zweiten Rettungsfonds bekommen. Fast sechs Milliarden Euro sind nach Athen überwiesen worden. Das Land braucht dringend Geld, denn am Dienstag sind Anleihen in der Höhe von 14,5 Milliarden Euro fällig.