Immer mehr Fotos und Internet per Handy

Telefonieren wird zur Nebensache

Smartphones sind in Österreich weiter auf dem Vormarsch. Laut einer aktuellen Gallup-Umfrage surfen bereits 28 Prozent der Handy-Besitzer im Internet. Und jeder zweite verwendet das Handy als Foto-Apparat. Das Volumen der übertragenen Daten nimmt enorm zu.

Mittagsjournal, 11.4.2012

Smartphone dominiert

Natürlich wird das Handy auch noch zum Telefonieren verwendet. Aber Steigerungen sind bei den Gesprächsminuten keine mehr drinnen. Stattdessen wird viel mehr im Internet gesurft - das übertragene Datenvolumen ist im Vergleich zum Vorjahr um 75 Prozent gestiegen. Würde man das Datenvolumen auf DVDs speichern und diese übereinanderstapeln, wäre der Turm so hoch wie der Großglockner. Und dieser Trend zu mehr Datenvolumen wird anhalten, sagt der Chef des Branchenverbands, Telekom-Boss Hannes Ametsreiter. 70 bis 80 Prozent der Neukunden entscheiden sich für ein Smartphone, innerhalb von weniger als fünf Jahren werde ein Großteil der Kunden solche Geräte benutzen.

Mehr und schneller tippen

Auch die Text-Nachrichten SMS nehmen weiter zu - mit Steigerungsraten um die zehn Prozent. Auch das hängt mit den Smartphones zusammen, sagt die Geschäftsführerin des Branchenverbands, Margit Kropik. Denn mit Smartphone falle es leichter, Texte zu schreiben, daher schicke man auch mehr SMS.

Zukunft: Autos im Handynetz

Der Preiskampf am heimischen Markt führt im Moment zu international extrem niedrigen Preisen - das werde sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern. Auch wenn vor wenigen Monaten der Handynetzbetreiber Drei den Mitbewerber Orange übernommen hat, sagt Hannes Ametsreiter. Für die Handynetzbetreiber bedeutet das derzeit sinkende Umsätze. Das wollen die Betreiber durch neue Technologien wettmachen. So könnten SIM-Karten, wie sie jetzt in Handys eingebaut sind, auch bei Verkehrsleitsystemen zum Einsatz kommen. So dürfte schon in zehn Jahren in jedes Auto eine SIM-Karte eingebaut sein, sagt Ametsreiter.

Übersicht