Rio: Berlakovich sagt ab

Die UNO-Umweltkonferenz in Rio de Janeiro ist am Mittwoch gestartet und hat für große Ernüchterung bei vielen Teilnehmern gesorgt. So sagte etwa ein vom Inhalt des Abschlussdokuments schwer enttäuschter Umweltminister Nikolaus Berlakovich (ÖVP) die Reise nach Brasilien kurzfristig ab.

Abendjournal, 20.6.2012

Der Nachhaltigkeits-Gipfel in Rio de Janeiro scheint gescheitert zu sein bevor er richtig losgegangen ist. Gastgeberland Brasilien hat bereits ein Abschluss-Dokument präsentiert, dabei sind einige Staats- und Regierungschefs erst eingetroffen. Österreichs Umweltminister Nikolaus Berlakovich hat seine Reise nach Rio jetzt kurzerhand abgesagt. Dafür hagelt es Kritik - etwa von der Umweltorganisation Greenpeace. Und die Grünen werfen Berlakovich vor, er gebe den Kampf auf, bevor er überhaupt losgegangen ist. Berlakovich verteidigt jetzt im Ö1-Interview seine Absage. Brasilien habe bereits ein Abschlussdokument vorgelegt, deshalb sei eine Reise sinnlos. Es sei ein Gipfel der vertanen Chancen.

Übersicht

  • Rio+20