Streitobjekt König-Abdullah-Zentrum

Es ist von Beginn an ein umstrittenes Projekt: Das König-Abdullah-Zentrum für interreligiösen und interkulturellen Dialog, das im November in Wien eröffnet werden soll. Umstritten vor allem, weil es maßgeblich von Saudi-Arabien finanziert wird. Und damit ausgerechnet von jenem Land, in dem es selbst keine Religionsfreiheit gibt.

Mittagsjournal, 21.7.2012

Ein Hintergrundbericht von Andreas Mittendorfer.

Politische Querelen

Noch vor der Sommerpause ist das Dialogzentrum gegen die Stimmen von Grünen und FPÖ durch den Nationalrat gebracht worden, am Donnerstag hat die Vorlage auch den Bundesrat passiert. Für Schlagzeilen hat zuletzt die interimistische Vize-Generalsekretärin des Zentrums, Ex-Justizministerin Claudia Bandion Ortner gesorgt, weil sie derzeit noch von der Justiz für ihren neuen Job bezahlt wird.