Nach Martinz-Rücktritt: ÖVP-Kärnten mit neuem Chef

Der 57 Jahre alte ÖVP-Abgeordnete zum Nationalrat, Gabriel Obernosterer, ist am Mittwochabend zum geschäftsführenden Obmann der Kärntner ÖVP bestellt worden. Josef Martinz war nach seinem Geständnis im Birnbacher-Prozess zurückgetreten.

Morgenjournal, 26.7.2012

Im Kärntner Landesgericht ist am Mittwoch die politische Karriere von ÖVP-Landeschef Josef Martinz zu Ende gegangen: Der Villacher Steuerberater Dietrich Birnbacher hatte gestanden, gemeinsam mit Martinz und dem damaligen Landeshauptmann Jörg Haider vereinbart zu haben, das umstrittene Millionenhonorar jeweils zu einem Drittel aufzuteilen. Nach Birnbachers erweitertem Geständnis hat dann auch Martinz seine bisherigen Unschuldsbeteuerungen über Bord geworfen und seine aktive Beteiligung zugegeben. Die Landespartei hat dann noch am Abend die Weichen zur politischen Schadensbehebung gestellt. Der 57 Jahre alte ÖVP-Abgeordnete zum Nationalrat, Gabriel Obernosterer, wurde zum geschäftsführenden Obmann der Kärntner ÖVP bestellt.