Syrien: Entscheidungsschlacht um Aleppo?

In Syrien bereiten sich die Armee und Rebellen auf eine Großoffensive in Aleppo vor. Immer mehr Menschen flüchten vor der eskalierenden Gewalt.

Abendjournal, 26.7.2012

Ruhe vor dem Sturm

In Aleppo sei es heute ruhiger als gestern, berichtet ein französischer Reporter aus der belagerten Großstadt. Doch es könnte die Ruhe vor dem großen Sturm sein. Denn seit Tagen werden die Truppen des Assad-Regimes vor der Stadt zusammengezogen, in den nächsten Tagen will das Regime Aleppo zurückerobern.

Ein Rebellenkommandant erklärt, warum Aleppo alles entscheiden könnte: "Aleppo ist die zweitgrößte Stadt Syriens, das wirtschaftliche Herz des Landes, und die Stadt liegt ganz nahe an der türkischen Grenze. Wenn das Regime von Präsident Bashar al Assad Aleppo einbüßt, ist es verloren, das glauben auch viele Beobachter." Die Rebellen sind daher entschlossen, alles für diesen Kampf zu geben.

Flüchtlingsstrom schwillt an

In Syriens Nachbarstaaten wächst die Zahl der Flüchtlinge. Jordanien hat ein neues Flüchtlingslager für 130 000 Menschen eingerichtet. Ab Montag soll es bereitstehen. Rania, eine junge Syrerin, die in die Türkei geflüchtet ist erzählt, wie die Zivilbevölkerung in die Gewalt hineingezogen wird. Ihre beiden Cousins wurden vor fünf Tagen in Damaskus von Sicherheitskräften gefoltert und getötet, sie waren 22 und 23 und gehörten nicht zu den Aufständischen.

Übersicht

  • Naher Osten