Indien: Generalstreik gegen Reformen

Auch die indische Regierung muss gegen den Einbruch des Wachstums und das Budgetdefizit kämpfen. Doch das Reformprogramm ist heftig umkämpft: Die Gewerkschaften haben gemeinsam mit der Opposition gestern zu einem Generalstreik aufgerufen. Österreichs Handelsdelegierter Wolfram Moritz in Neu Delhi hält allerdings im Ö1-Interview die Reform für notwendig.

Mittagsjournal, 21.9.2012

Indien gilt als eine Art Wirtschafts-Wunderland, wo die Wirtschaft wächst, während es in den alten Industrie-Nationen bergab geht. Aber auch die indische Regierung hat gegen das Budgetdefizit zu kämpfen. Das Reformprogramm, mit dem das passieren soll, ist heftig umkämpft: Regierungschef Singh hat deshalb bereits Koalitionspartner verloren und muss nun mit einer Minderheitsregierung weitermachen. Und die Gewerkschaften haben gemeinsam mit der Opposition gestern zu einem Generalstreik aufgerufen. Der österreichische Handelsdelegierte Wolfram Moritz in Neu Delhi sagt, die Reform ist notwendig, um die Wirtschaft in Indien wieder anzukurbeln.