Politologe Filzmaier: Gute Chancen für Stronach

Heute stellt sich die neue Partei von Milliardär Frank Stronach, Team Stronach für Österreich, offiziell vor. Und aus jetziger Sicht hat Stronach durchaus gute Chancen, bei der Wahl im Herbst 2013 den Sprung in den Nationalrat zu schaffen, sagt der Politikwissenschaftler Peter Filzmaier.

Morgenjournal, 27.9.2012

Politologe Peter Filzmaier im Gespräch mit

Politologe Peter Filzmaier schätzt die Chancen für die neue Partei von Frank Stronach wegen der Enttäuschung der Wähler über die etablierten Parteien und über die politischen Korruptionsskandale als durchaus gut ein. Er könne diese "Stimmen der Enttäuschten" aufsammeln. Strategischen Masterplan sieht Filzmaier bei Stronach zwar nicht, das sei aber wahrscheinlich gar nicht erforderlich. Es genüge, dass er kommuniziere wogegen er sei: gegen mehr Staatsschulden, gegen höhere Steuern, gegen Verwaltungskosten und gemischt dazu mit Schlagworten wie, Wahrheit, Fairness, Transparenz. Das könnte reichen, um die Vier-Prozent-Hürde bei der Wahl zu überspringen, um künftig im Nationalrat vertreten zu sein.

Die meisten Stimmen für Stronach sieht Filzmaier von ehemaligen BZÖ- und FPÖ-Wählern. Allerdings müssten sich auch SPÖ und ÖVP fragen, warum diese Wähler nicht zu ihnen zurückkehren wollen, so Filzmaier im Ö1-Morgenjournal.