Kroatien: Ex-Premier Sanader verurteilt

Der frühere kroatische Regierungschef Ivo Sanader ist wegen groß angelegter Korruption zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Mittagsjournal, 20.11.2012

Zwei Fälle von Korruption

Das Landgericht in der Hauptstadt Zagreb sah es am Dienstag als erwiesen an, dass Ivo Sanader 480.000 Euro illegale Provision für einen Kredit erhalten hatte, den die österreichische Hypo-Alpe-Adria-Bank im Jahr 1994 dem kroatischen Staat gewährt hatte. Sanader führte damals die Verhandlungen mit der Bank und war wegen "Kriegsgewinnlertums" angeklagt.

Der zweite Fall datiert in die Zeit Sanaders als Ministerpräsident. Ende 2008 sei der 59-Jährige von der ungarischen Mineralölgesellschaft MOL mit zehn Millionen Euro geschmiert worden, damit das Unternehmen günstig beim kroatischen Ölkonzern INA einsteigen konnte. Sanader, der auch Vorsitzender der konservativen Regierungspartei HDZ war, hatte den Prozess gegen ihn als politische Intrige bezeichnet.

Das Urteil erster Instanz ist nicht rechtskräftig. (APA, Red.)