Teure Energiewende in Deutschland

In Deutschland gibt es Probleme bei der Umsetzung der Energiewende. Der Ausstieg aus der Atomkraft kommt den Verbrauchern teuer zu stehen. Auch die flächendeckende Versorgung ist nicht mehr gewährleistet.

Mittagsjournal, 5.12.2012

Begonnen hatte die sogenannte Energiewende mit einer Politikwende der regierenden Parteien CDU und FDP - nach der Atomkatastrophe von Fukushima. Inzwischen sind einige alte Kernkraftwerke vom Netz genommen worden. Bis 2022 soll Deutschland AKW-frei sein. Aber der Weg ist holprig. Verbrauchern machen vor allem die hohen Kosten zu schaffen, denn sie müssen die Energiewende letztendlich bezahlen. Aber auch die Versorgungssicherheit in manchen Teilen Deutschlands ist gefährdet. Daher muss Strom importiert werden, unter anderem aus Österreich.