EZB lässt Leitzins wie erwartet unverändert

In der ersten geldpolitischen Sitzung des heurigen Jahres hat der EZB-Rat einstimmig beschlossen, dass er den Leitzinssatz bei seinem historischen Tief von 0,75 Prozent belässt. Noch voriges Jahr wurde über eine Senkung nachgedacht, heute sei das aber gar kein Thema gewesen, sagte Mario Draghi nach der Sitzung.

Abendjournal, 10.1.2013

Entscheidung sorgte an Börse kaum für Impulse

Der Leitzins als Instrument sei ohnehin nicht mehr so viel wert, sagt etwa der deutsche EZB-Direktor. Das liege auch daran, dass die Zinspolitik nun anders funktioniere, etwa, weil Banken einander nicht mehr so recht über den Weg trauen würden und sich die Kreditdynamik verändert habe.

Die Finanzmärkte seien zwar insgesamt stabiler geworden, so Draghi, aber die Verbesserungen seien in der Realwirtschaft nicht angekommen, da stünden noch sehr kritische Monate bevor.

Die Anleger waren sich anscheinend nicht ganz sicher, wie sie die Aussagen von EZB-Chef Draghi interpretieren sollen. Nach anfänglichen Kursgewinnen ging es an den Börsen schließlich wieder leicht bergab.