Lehrerdienstrecht: Verschwiegenheit vereinbart

Nach dem Treffen der Ministerinnen für Unterricht, Öffentlicher Dienst und Finanzen zum Thema Lehrerdienstrecht geben sich die Teilnehmerinnen recht verschwiegen: Man habe konstruktive, regierungsinterne Gespräche geführt und wolle bald mit der Lehrergewerkschaft einen Verhandlungstermin festlegen.

Abendjournal, 28.1.2013

Seit vergangenem Mai gibt es ja schon einen Regierungsvorschlag für das neue Lehrerdienstrecht, den hat die Lehrergewerkschaft bisher abgelehnt, und nun soll dieser Vorschlag offenbar geändert werden. In welchen Punkten und wie sehr, ist noch nicht öffentlich. Man wolle das den Gewerkschaftern direkt sagen und nicht über die Medien ausrichten.

Im Kern geht es um ein einheitliches Gehaltsschema für alle neu angestellte Lehrer, junge Lehrer sollen mehr erhalten als bisher, die Gehaltssteigerungen sollen dann in späteren Jahren dafür geringer ausfallen als bisher. Es geht weiteres um eine Erhöhung der Lehrverpflichtung, sowie um die Festlegung, welche Art von Uni-Abschluss in Zukunft für den Lehrberuf notwendig sein soll.