Hundstorfer: "Finanzierung gesichert"

Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) weist den Vorwurf zurück, dass die Reformen von Invaliditätsreform und Gesundheitssystem zu spät umgesetzt worden seien. Man habe gemeinsam verhandelt und vereinbart, dass Maßnahmen erst 2014 greifen.

Mittagsjournal, 1.3.2013

Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) im Gespräch mit Hubert Arnim-Ellissen

Beschäftigung steigt

Die Vorgangsweise habe gute Grüne, so Hundstorfer im Ö1 Mittagsjournal-Gespräch. Man müsse bei der Langzeitversicherung den Vertrauensgrundsatz berücksichtigen, was laut rechtlichen Erkenntnissen drei Jahre Vorlauf notwendig mache. Außerdem hebt Hundstorfer hervor, dass trotz aller Probleme die Beschäftigung weiter steige. "Die Finanzierung aller Systeme, die von der Beschäftigung abhängen, ist ganz gut unterwegs."

Expertenkritik, man habe Reformen am Arbeitsmarkt verschlafen, versteht Hundstorfer nicht. Dass ältere Arbeitnehmer Probleme auf dem Arbeitsmarkt haben, führt der Minister auf die Personalpolitik vieler Firmen zurück, die auf einen möglichst frühen Pensionsantritt ihrer Mitarbeiter abgezielt hätten. Da gebe es nun Erfolge und man sei auf dem richtigen Weg, so Hundstorfer. 2012 sei das Pensionsantrittsalter erstmals seit vielen Jahren wieder gestiegen.