Gurgiser hofft auf Einzug in Tiroler Landtag

In gut drei Wochen wählt die Tiroler Bevölkerung einen neuen Landtag. Die Ö1-Journale beginnen heute eine Interview-Serie mit den Spitzenkandidaten. Den Anfang macht ein Mann, der fast als Tiroler Urgestein bezeichnet werden kann - Fritz Gurgiser, der dieses Mal mit einer eigenen Liste antritt. Laut Umfragen gelingt Fritz Gurgiser der Wiedereinzug in den Landtag nicht, er bleibt dennoch optimistisch.

Mittagsjournal, 5.4.2013

Fritz Gurgiser spricht im Rahmen der Ö1-Interview-Serie vor der Tiroler Landtagswahl mit Monika Feldner-Zimmermann

Transit kein Thema mehr

Gurgiser hat sich 2009 von seinem ehemaligen Politkollegen Fritz Dinkhauser im Streit getrennt hat. Seither sitzt Gurgiser mit einem zweiten Dinkhauser-Dissidenten als Zwei-Personen-Klub im Tiroler Landtag. Österreichweit bekannt geworden ist der wortgewaltige Tiroler mit seinem Kampf gegen den Transitverkehr. Als Obmann des Transitforums Tirol hat er immer wieder mit Autobahnblockaden für Aufsehen gesorgt. Jetzt kommt das Thema Transit im Wahlkampf kaum vor.